Naikido

Naikido ist ein Bewusstseinsweg, welcher Körper, Geist und Seele vereint und Möglichkeiten zeigt, sich selbst und somit auch seine Potenziale besser zu erkennen. Naikido führt zu einem Leben in Selbstverantwortung und Eigenbestimmung. Durch meditative Methoden der Selbstreflexion wie Naikan und Zen werden unter anderem die Selbstwahrnehmung und die Achtsamkeit geschult.

Im Hinblick auf Shiatsu spielt dies eine wesentliche Rolle. Achtsamkeit und absichtsloses Handeln im gegenwärtigen Moment ermöglichen es, die natürliche Bewegung des Klienten als Ganzes wahrzunehmen. Shiatsu wird dadurch zu viel mehr, als einer rein manuellen Methode. Es entsteht eine Verbindung ohne Worte, die tiefes Verstehen ermöglicht und den Raum für Offenheit und Veränderung schafft.

Die innere Haltung von Naikido-Shiatsu wurzelt in Naikan und Zen und bildet den geistigen Hintergrund meiner Behandlungen. Regelmäßige Übung in Naikan und Zen ermöglicht es mir, Menschen bei Ihrem persönlichen Prozess mit Achtsamkeit und offenem Herzen zu begleiten.